Mewis NT
Der Aufgabenbereich Meldewesen umfasst die Beratung und Unterstützung der Kirchengemeinden in der Gemeindegliederverwaltung, insbesondere in der Arbeit mit der Meldewesen-Software Mewis NT (Meldewesen Informationssystem neue Technologie). Es unterstützt u. a. die Arbeit in den Bereichen Kirchenbuch, Kirchgeld und Erhebung von statistischen Auswertungen (z. B. EKD-Tabelle II).
Diese Meldewesendaten stellen für die kirchlichen Verwaltungen eine wichtige Basis dar.
Aufgaben des Meldewesens:
- für strategische Entscheidungen
- für die Unterstützung der Gemeindearbeit und die Betreuung der Kirchenmitglieder
- für die Durchführung der Wahlen zu kirchlichen Gremien
- zur Vorbereitung bzw. Durchführung der kirchlichen Amtshandlungen
- zur Verteilung der Kirchensteuer an die einzelnen Organisationseinheiten und Aufgabenfelder der kirchlichen Organisationen
- zur Erstellung von Auswertungen, Analysen und Statistiken
Zusätzlich unterstützt der Bereich Meldewesen die Gremienarbeit in Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung der Meldewesensoftware, den Austausch in der Fachgruppe Meldewesen mit den anderen Gliedkirchen der EKD sowie der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.
Die Autorisierung für Mewis erfolgt durch das Kirchen(kreis)amt nach erfolgter Schulung.