Pressearbeit/Berichterstattung
Die Presse- oder Medienarbeit wird in den Kirchenkreisen von Öffentlichkeitsbeauftragten oder Pressesprecher*innen wahrgenommen. Manchmal werden Pastor*innen hierzu ernannt, manche Kirchenkreise haben auch Journalist*innen angestellt. Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein weit gefasster Begriff für das Management der kirchlichen Kommunikation gegenüber externen und internen Personengruppen.
Möglichkeiten für Pressearbeit sind bspw. Tage der offenen Tür, Newsletter, Imagebroschüren, Flyer, Promotion-Aktionen, Pressemitteilungen, Interviews, Internetseite, Soziale Medien, „Wort zum Sonntag“/ „Quergedacht“, Konfirmandenbeilagen etc.
Pressearbeit dient in der Regel dazu, Pressemeldungen zu platzieren, um Veröffentlichungen in den Medien zu erreichen. Pressearbeit sollte dabei den ethischen Grundsätzen im Journalismus entsprechen. So müssen die verwendeten Texte und Bilder umfassend recherchiert sowie in ihrer Aussage korrekt und glaubwürdig sein.
Anders als der Begriff vermuten ließe, wendet sich Pressearbeit nicht ausschließlich an gedruckte Medien (die „Presse“), sondern ebenso an TV, Radio oder Onlinemedien. Daher ist der Ausdruck Medienarbeit inhaltlich zutreffender, obwohl er seltener verwendet wird.
Ziele der Pressearbeit sind u.a.:
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Imagebildung
- Mitgliedergewinnung
- Förderung von Ehrenamtsarbeit
- Auffindbarkeit im Internet
Zu den Instrumenten der Pressearbeit zählen:
- Pressemitteilungen (kurz PM, oder Medienmitteilungen, kurz MM)
- Pressekonferenzen
- Presseeinladungen
- Sommerfeste, Jahresempfänge
- Posts in sozialen Medien
- Homepages
Zielgruppen und geeignete Anlässe für Pressearbeit:
- Lokalpresse: Soziales Engagement, lokales Sponsoring
- Fachmedien (Print/online), Blogs, soziale Medien etc.
- Regionale Medien on-/offline: Soziales Engagement