Kirchenkreiskonferenz/Amtsbereichskonferenz/Gesamtkonferenz
Die Superintendentur lädt regelmäßig alle dem Kirchenkreis zugeordneten Mitarbeitenden zu Kirchenkreiskonferenzen (KKK) bzw. Amtsbereichskonferenzen (ABK) ein. Die Konferenzen werden durch die Superintendentur organisiert.
In manchen Kirchenkreisen gibt es eine Konferenzvorbereitungsgruppe, die die sachlichen Inhalte der Konferenzen vorbereiten.
In größeren Städten wie Hannover, ist der Kirchenkreis in mehrere Amtsbereiche unterteilt. In regelmäßigen Abständen findet zusätzlich zu den durch die Superintendenturen organisierten Konferenzen eine Gesamtkonferenz mit allen Amtsbereichen statt.
Zum Ende des laufenden Jahres wird die Terminplanung für das nächste Jahr festgelegt und als Save-the-date an die Mitglieder des Kirchenkreises/Amtsbereichs versendet.
Die Superintendentur organisiert für die Konferenzen wie folgt:
- Gemeinde festlegen, in der die Konferenz stattfindet
- Gemeinde ist für das Catering während der Konferenz zuständig
- Erstattung der Kosten für das Catering läuft über die Superintendentur
- In Absprache mit der Konferenzvorbereitungsgruppe Referent*innen einladen, Kostenabrechnung über Superintendentur
- Einladung erstellen und versenden
- Bei Bedarf Anmeldeformular erstellen und versenden, z.B. digital über formulare-e erstellen und Link mit der Einladung versenden
- Geschenk für Referent*innen besorgen
- Bei Bedarf Namensschilder erstellen und Akkreditierung vor Ort übernehmen
- Liste der Teilnehmer*innen erstellen
- Evtl. Protokoll erstellen, dafür vorher eine/n Teilnehmer*in festlegen
In regelmäßigen Abständen findet eine mehrtägige, auswärtige Konferenz statt. In manchen Kirchen(kreis)ämtern gibt es ein Formular zur „Projektplanung/Projektabrechnung“, die rechtzeitig vor der auswärtigen Konferenz bei der Sachbearbeitung für den Haushalt des Kirchenkreises eingereicht werden soll.